Alles, was du über
unsere Schule wissen musst!

1. Stunde - 07:45 bis 08:30 Uhr
2. Stunde - 08:30 bis 09:15 Uhr
Frühstückspause - 09:15 bis 09:25 Uhr
Hofpause - 9:25 Uhr bis 9:45 Uhr
3. Stunde - 09:45 bis 10:30 Uhr
4. Stunde - 10:30 bis 11:15 Uhr
kl. Pause - 11:15 bis 11:30 Uhr
5. Stunde - 11:30 bis 12:15 Uhr
6. Stunde - 12:15 bis 13:00 Uhr

Schulbücherei

In der von Eltern betreuten Ausleihbücherei, welche durch großzügiges Engagement des Fördervereins möglich gemacht wurde, können die Schüler aus Büchern vieler verschiedener Bereiche wählen. Zum Lesen kann die gemütliche Sofaecke im Foyer der Schule genutzt werden.

Buskinder

Die FahrschülerInnen erhalten die Busfahrkarte und den Fahrplan von der Gemeinde Lindlar. Sie werden durch einen Schülerspezialverkehr befördert. Die Busse fahren immer nach der 4. und nach der 6. Stunde.

OGS

Die Offene Ganztagsschule befindet sich direkt neben dem Schulgebäude. Hier können die Kinder nach dem Unterricht essen, lernen und spielen. Mehr zum Angebot findest du hier.

ANTON APP

Mit der Anton App können die Kinder zu verschiedenen Fächern ihr Wissen vertiefen.

AGs

Aktuell werden in der GGS Kapellensüng vier AGs angeboten:
- Erlebnissport in der Halle
für die Klassen 1 und 2
- Fußball für die Klassen 3 und 4
- Schulgeflüster-AG
- Kreativ-AG
- Robotic AG
- Bücherei AG
Die Anmeldung zur Teilnahme ist immer mit dem Start des neuen Schulhalbjahres.

Feiern

Jetzt schnell nachsehen, ob es demnächst bei uns was zu feiern gibt!

Erster Schultag

Für die Schulneulinge beginnt die Schule am 2. Schultag nach den Sommerferien. Wir beginnen um 8:00 Uhr in der Kirche mit einem ökomenischen Gottesdienst für die Schulneulinge und ihre Familien. Anschließend findet eine Feier im Foyer der Schule statt. Die Familien der Schulneulinge erhalten genauere Angaben im Frühjahr des jeweiligen Jahres.

Entschuldigungen

Kann ein Kind den Unterricht nicht besuchen, bitten wir dies telefonisch, auf dem AB oder per E-Mail bis spätestens 7:45 Uhr mitzuteilen. Wenn Ihr Kind wieder die Schule besucht, tragen sie das Fehlen bitte im Schulplaner ein. Ein ärztliches Attest ist nicht nötig. Auch dann nicht, wenn die Erkrankung mehr als 3 Tage andauert. Falls die Krankheit länger anhält, so müsste entweder jeden Tag erneut eine Info an uns gegeben werden oder einmalig die erwartete Dauer mitgeteilt werden. Hausaufgaben werden dem Kind durch den Hausaufgabenpaten, den Sie am Anfang des Schuljahres bestimmen, nach Hause gebracht.

Randstunde

Die Randstundenbetreuung findet bis 13:00 Uhr im Gebäude der Schule statt. Neben Basteln und Spielen können die Kiner je nach Wetterlage den großzügigen Außenbereich mit Klettergerüst, Tischtennisplatten und Fußballtoren nutzen. Mehr erfährst du hier.

Termine

Alle Termine zu Veranstaltungen, freien Tagen oder anderen Ereignissen findest du auf unserer Webseite unter Termine. Wichtige aktuelle Infos stehen immer auf der Startseite unten im roten Kasten.

Elternbriefe

Die Elternbriefe werden den Eltern und Erziehungsberechtigten per Mail geschickt. Alternativ sind die wichtigsten Elternbriefe auch im Downloadbereich dieser Seite im PDF-Format verfügbar. Nur die Elternbriefe, die einen Rückmeldeabschnitt erfordern, werden in Papierform ausgeteilt.

Unterrichtsfächer

Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Musik, Kunst, Sport sowie katholischer und evangelischer Religionsunterricht.

Schulbücher

Viele Schulbücher sind Eigentum der Schule und werden jeweils zum Schuljahresbeginn ausgeliehen. Wir bitten die Bücher einzubinden. Einige Schulbücher müssen nach dem Lehrmittelfreiheitsgesetz von den Eltern bezahlt werden.

Pausengetränke

Zur Zeit können leider keine Milchgetränke für die Pausen bestellt werden.

Fundsachen

In der kleinen Pausenhalle steht neben der Tür zum Hausmeisterraum eine Fundkiste, in der liegengebliebene Sachen aufbewahrt und von Ihnen abgeholt werden können.

Antolin

Antolin ist ein Lernportal für Kinder. Es wird bei uns als ergänzende Leseförderung eingesetzt.

Schulregeln

Damit wir alle friedlich miteinander lernen, spielen und feiern zu können, halten wir uns an die Schulregeln.